Häufige Fragen

Die kostenlose Shop-Analyse dauert ungefähr 60 Minuten. In dieser Zeit gehen wir zusammen die Analyse deines Onlineshops durch, die wir bereits vorher angefertigt haben. Wir zeigen dir die größ- ten Schwachstellen und Optimierungspotenziale auf, welche dich täglich Umsatz kosten.

Diese Frage hattest du bestimmt von Anfang an im Kopf. Natürlich! Wir würden sie auch gerne hier und jetzt beantworten. Aber: Der Umfang ist bei jedem Projekt anders. Je nachdem welchen Status Quo du hast und welche neuen Features für deinen Shop Sinn machen, erhöht sich unser Aufwand. Pauschalangaben zu Preisen machen hier keinen Sinn. Wenn du dich zu einer kostenlosen Shop-Ana- lyse anmeldest, analysieren wir deinen Onlineshop und können dir in unserem gemeinsamen Ge- spräch eine Preiseinschätzung nennen, vorausgesetzt dein Onlineshop eignet sich für eine Optimie- rung.

Für die kostenlose Shop-Analyse lediglich ca. 60 Minuten. Für eine richtige Optimierung nehmen wir in den ersten beiden Wochen ca. 5 Stunden deiner Zeit in Anspruch. Das Meiste kann auch von dei- nen Mitarbeitern übernommen werden, da es hauptsächlich um die Bereitstellung von Informationen geht. Danach wird es weniger, aber regelmäßige Absprachen sind wichtig für den Projekterfolg.

Führen wir A / B Tests für deinen Onlineshop durch, messen wir während des Testzeitraums die Ver- käufe und andere wichtige Metriken wie z. B. den Warenkorbwert für die getesteten Varianten. Der Traffic wird gleichmäßig auf die Varianten aufgeteilt, damit die Ergebnisse verlässlich sind. Die ein- malige Optimierung im Rahmen unseres Startup-Boosters wird nach einem ähnlichen Konzept ge- testet. In diesem Fall testen wir zwei Themes gegeneinander bzw. vergleichen die Ergebniss vor und nach der Optimierung. Die Änderungen sind bei der einmaligen Optimierung für Startups i. d. R. so tiefgreifend, dass wir diese auf einem neuen Theme entwickeln müssen.

Jede Nische ist anders und deswegen auch jeder Onlineshop. Verkaufspsychologie, Branding und Usability folgen aber immer den gleichen Prinzipien und funktionieren deshalb in jeder Nische. Die Tools müssen allerdings clever auf das jeweilige Projekt angepasst werden. Was uns auszeichnet, ist ein exzellentes Verständnis für Marken und Positionierungen. Der Prozess unserer Dienstleistung ist zwar immer gleich, aber das Ergebnis sieht immer komplett anders aus.

Für größere Onlineshops, die zwischen 3.000 – 50.000 Bestellungen pro Monat verzeichnen, arbei- ten wir langfristig über A / B Tests, die ca. alle 4-6 Wochen durchgeführt werden. Die Dauer der Zusammenarbeit wird individuell festgelegt. Für Startups, die zwischen 500 – 3.000 Bestellungen im Monat verzeichnen, ist eine einmalige Optimierung nach ca. 4-12 Wochen erfolgreich abgeschlossen.

Für größere Onlineshops ist das Ergebnis von der Anzahl der A / B Tests abhängig. Nach 6 Tests konnte bisher mindestens eine Verbesserung der Conversion Rate von 5 % erzielt werden, i. d. R. er- zielen wir Steigerungen von ca. 15 – 30 % pro Jahr. Bei kleineren Shops im Rahmen einer einmaligen Optimierung lassen sich i. d. R. schneller Ergebnisse erzielen. Nach der Optimierung sind Steigerun- gen der Conversion Rate und des Umsatzes pro Besucher von 15 – 50 % üblich, aber natürlich nicht garantiert.

Eine Shop-Optimierung ist KEINE Aufhübschung bzw. der visuelle Aspekt ist nur ein kleiner Teil. Wir gehen ein Optimierungsprojekt wissenschaftlich an, d. h. wir verbringen sehr viel Zeit mit der Erhe- bung und Analyse von Daten. Erst das Verständnis für deine Kunden, deren Wünsche, Frustrationen und Meinung zu deinen Produkten ermöglicht einen positiven Effekt auf deine Conversion Rate.

Shop Usability Award 2021

Es ist offiziell!

Wir haben gleich zwei mal „Die renommierteste e-Commerce Auszeichnung in Deutschland” (t3n) für zwei unserer Onlineshops erhalten.  In den Kriterien Design, Usability, Creativity und Story Telling haben die Shops von Wiedemann und Urgrow Bestnoten erhalten.

Erfolgreich abgesendet

Vielen Dank für dein Interesse!

Wir werden deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und überprüfen ob und wie wir dir weiterhelfen können. Ein Mitarbeiter aus unserem Team wird sich hierzu in der Regel innerhalb von 48 Stunden bei dir melden.