Case Studies aus der Praxis.
Case Study: Livom
Steigerung von
23%
des Ø-Bestellwerts
Steigerung von
28%
des Umsatzes pro Besucher
Sandro Haag
Founder von Livom
Premium Sofas mit langem Sales Cycle.
Problem
Das Schweizer Startup Livom bietet modulare Sofas an, die sich perfekt an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen lassen. Üblicherweise werden Sofas nach einem persönlichen Probesitzen im stationären Handel erworben. Kunden haben daher Schwierigkeiten, ein Sofa rein digital zu kaufen.
Ziel
Customer Experience eines Sofas-Kaufs digital ermöglichen und den Sales Cycle verkürzen, um den Umsatz pro Besucher zu erhöhen.
Lösung
Relaunch und Rebranding des kompletten Onlineshops in 3 Phasen. Optimierung auf zahlreiche Micro Conversions wie z. B. bestellte Stoffmuster, um den Sales Cycle zu verkürzen.
Problem
Das Schweizer Startup Livom bietet modulare Sofas an, die sich perfekt an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen lassen. Üblicher Weise werden Sofas nach einem persönlichen Probesitzen im stationären Handel erworben. Kunden haben daher Schwierigkeiten, ein Sofa rein digital zu kaufen.
Ziel
Customer Experience eines Sofas-Kaufs digital ermöglichen und den Sales Cycle verkürzen, um den Umsatz pro Besucher zu erhöhen.
Lösung
Relaunch und Rebranding des kompletten Onlineshops in 3 Phasen. Optimierung auf zahlreiche Micro Conversions wie z. B. bestellte Stoffmuster, um den Sales Cycle zu verkürzen.
Case Study: Fairment
Steigerung von
14%
des Ø-Bestellwerts
Steigerung von
32%
der Conversion Rate
„Die Winrate liegt bei über 53% bei 10 A/B Tests pro Monat. Mit dem Uplifts Team kann man richtig Gas geben!“
Leon Benedens
Gründer von Fairment
Nahrungsergänzung mit Erklärungsbedarf.
Problem
Ziel
Lösung
Problem
Die Produkte von Fairment wurden rund um das Thema Darmgesundheit entwickelt. Die Zielgruppe muss zunächst umfangreich über die Produkte aufgeklärt- und für das Thema sensibilisiert werden.
Ziel
Höhere Conversion Rate und Warenkorbwerte für die Kategorie Nahrungsergänzungsmittel.
Lösung
Redesign für mehr Seriösität und medizinisches Branding. Mit zahlreichen A/B Tests neue Darstellung der Produktinhalte mit Fokus auf Einfachheit und Aufklärung. Abbau der Kaufeinwände durch Transparenz & Expertenstatus.
Case Study: Bergmensch
Steigerung von
21%
des Ø-Bestellwerts
Steigerung von
44%
des Umsatzes pro Besucher
Felix & Dominik
Founder von Bergmensch
Outdoor Kleidung für Bergbegeisterte.
Problem
Bergmensch begeistert seine Kunden durch ein breites Sortiment von Armbändern bis zu Rucksäcken. Shop-Besucher hatten Schwierigkeiten durch das Sortiment zu navigieren. Bergmensch als Marke und Qualitätsführer in der Nische, war für die Zielgruppe nicht erkennbar.
Ziel
Höhere Conversion Rate und mehr Produkte pro Bestellung.
Lösung
Schrittweise Optimierung der gesamten Onlineshop-Oberfläche durch A/B Tests. Einführung eines Mega Menüs für eine bessere Übersichtlichkeit. Fokus auf Story Telling um Vergleichbarkeit zu reduzieren.
Problem
Bergmensch begeistert seine Kunden durch ein breites Sortiment von Armbändern bis zu Rucksäcken. Shop-Besucher hatten Schwierigkeiten durch das Sortiment zu navigieren. Bergmensch als Marke und Qualitätsführer in der Nische, war für die Zielgruppe nicht erkennbar.
Ziel
Höhere Conversion Rate und mehr Produkte pro Bestellung.
Lösung
Schrittweise Optimierung der gesamten Onlineshop-Oberfläche durch A/B Tests. Einführung eines Mega Menüs für eine bessere Übersichtlichkeit. Fokus auf Story Telling um Vergleichbarkeit zu reduzieren.
Case Study: Wiedemann Manufaktur
Steigerung von
62%
der Conversion Rate
Steigerung von
69%
des Umsatzes pro Besucher
Nico Wiedemann
Founder von Wiedemann
Espresso Accessoire für Anspruchsvolle.
Problem
Ziel
Lösung
Problem
Der Onlineshop spiegelte nicht das Premium-Gefühl der Produkte wieder und hatte damit eine sehr niedrige Kaufrate.
Ziel
Ein hochwertiger Eindruck und mehr Verkäufe, ohne die Besucherzahl erhöhen zu müssen.
Lösung
Komplett neues Design des Shops, auf Basis der umfangreichen Datenerhebung und Analysen. Schwachstellen wurden durch gezielte Optimierungen entfernt.
Bereit fürs nächste Level?
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